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Hofschlachtung und Direktvermarktung von „Spanferkeln“ – So bleibt die Wertschöpfung in der Region

Willkommen zurück in der Welt von Jahner’s Spanferkel!

Heute möchten wir dir einen tieferen Einblick in einen wesentlichen Teil unseres Betriebes geben: die Schlachtung, Veredelung und Vermarktung unserer Spanferkel. Bei Jahner’s steht nicht nur die Qualität unseres Angebots im Vordergrund, sondern auch die Art der Produktion – stets regional, nachhaltig und mit größtem Respekt vor dem Tier.

Unsere Schweine werden direkt auf unserem Hof geschlachtet. Der Schlachtraum befindet sich nur 32 Meter vom Stall entfernt, was sicherstellt, dass sie bis zuletzt in vertrauter Umgebung bleiben und der gesamte Prozess möglichst entspannt abläuft. Lisas Eltern, Ernst und Heidelinde Jahner, haben 1992 mit der Direktvermarktung von Spanferkeln begonnen, was damals eine außergewöhnliche Entscheidung war. Zu dieser Zeit war das Motto in der Landwirtschaft: Wachsen oder Weichen. Sie entschieden sich gegen beides und für die Direktvermarktung, sicherten damit die Unabhängigkeit und den Fortbestand unseres Hofes und legten die Grundlage für unsere heutige Philosophie.

Der Schlachtprozess beginnt am Montag mit dem finalen Check aller Bestellungen und dem Lebendbeschau der ausgewählten Schweine durch den Beschau-Tierarzt. Geschlachtet wird in der Nacht von Montag auf Dienstag, da es nachts kühler ist und es keine Ablenkung durch Kunden, Lieferanten oder andere Störungen gibt. Die nächtliche Schlachtung sorgt für eine ruhige Atmosphäre, die sowohl das Wohlbefinden der Tiere als auch die Effizienz unserer Arbeit steigert. Dabei legen wir größten Wert auf Tierwohl: Die Betäubung erfolgt mit einer Elektrozange, da wir diese als die schonendste und tierfreundlichste Methode erachten. Unmittelbar nach der Betäubung wird das Schwein rasch gestochen, um es ausbluten zu lassen. Anschließend kommt es in eine Enthaarungsmaschine mit 63°C heißem Wasser, wo rotierende Walzen die Borsten entfernen. Danach werden nicht verwertbare Körperteile entfernt, die Gedärme und Innereien sowie das Rückgrat entnommen, und das Schwein wird abgeflammt, um die verbliebenen Borstenansätze zu beseitigen. Am Dienstagmorgen um 6 Uhr führt der Beschau-Tierarzt den Fleischbeschau durch und entnimmt Trichinen-Proben für das Labor. Anschließend kommen die Schweinehälften in den Kühlraum zum Durchkühlen. Dann beginnt die gründliche Reinigung, das Waschen und Desinfizieren.

Am Mittwochmorgen beginnt das Zerlegen der Schweinehälften. Dabei lösen wir die meisten Knochen aus, schröpfen die Schwarte und würzen das Fleisch als auch die Schwarte, um den aromatischen Geschmack und die knusprige Kruste zu garantieren, die unsere Spanferkel so beliebt machen. Obwohl wir sie Spanferkel nennen, sind es eigentlich Bratschweine, größer, saftiger und mit mehr intramuskulärem Fett, das dem Fleisch seinen unvergleichlichen Geschmack verleiht. Da jedoch niemand „Bratschwein“ googeln würde, verwenden wir seit Beginn den Begriff „Spanferkel“ und unsere Marke „Jahner’s Spanferkel“ ist für diese Weise der Zubereitung.

Die Veredelung endet jedoch nicht beim Fleisch. Die Füllung für unsere Spanferkel wird aus frischen, regionalen Zutaten zubereitet. Die Semmeln kommen von der Bäckerei Krupbauer in Bruck an der Leitha, die Eier vom Geflügelhof Werner aus Gallbrunn, und die Krauthappeln für den hausgemachten Krautsalat beziehen wir von Familie Wildt aus Seibersdorf. So unterstützen wir die lokale Wirtschaft und können garantieren, dass Jahner’s Spanferkel samt Beilagen vollständig regional sind.

An jedem Donnerstag, Freitag und Samstag, mit Ausnahme von Betriebsurlaub oder Feiertagen, werden die Spanferkel frisch gefüllt und gebraten. Unsere Spanferkel sind ab 20 Personen per Abholung bestellbar, und ab 50 Personen bieten wir optional eine Lieferung im Umkreis von 100 Kilometern und bis zu 1,5 Stunden Fahrzeit von Bruck an der Leitha an.

Durch die Direktvermarktung behalten wir den gesamten Prozess vom Feld über den Stall bis auf den Teller in eigener Hand und stellen sicher, dass unser Produkt genau das verkörpert, was uns wichtig ist: Regionalität, Nachhaltigkeit und höchste Qualität. Unsere effiziente Arbeitsweise ermöglicht es uns, unseren Kunden ein hochwertiges Produkt zu einem fair kalkulierten Preis zu bieten. So bleibt unser Spanferkel nicht nur ein regionales Spitzenprodukt, sondern auch preiswert. Unser Spanferkelservice ist der Höhepunkt unserer Wertschöpfungskette, ein handwerklich hergestelltes, regionales Produkt, das mit Liebe und Sorgfalt zubereitet wird. Die direkte Vermarktung ermöglicht es uns, in engem Kontakt mit unseren Kunden zu stehen, direktes Feedback zu erhalten und unsere Arbeitsweise ständig zu verbessern. Das motiviert uns und unser Team und ist der Antrieb für unsere Leidenschaft.

Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen unter @jahners_spanferkel, um mehr über unseren Betrieb und die Menschen dahinter zu erfahren!

Im nächsten Beitrag werden wir über die finanzielle Bedeutung der Direktvermarktung sprechen und warum sie für uns unverzichtbar ist.

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Mal bei Jahner’s Spanferkel,

Lisa und Sebastian Zanker

Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Ab welcher Menge kann ich ein Spanferkel bestellen?

Du kannst ein köstliches Spanferkel ab einer Menge von 20 Portionen bei uns bestellen.

Die Größe unseres leckeren Spanferkels wird basierend auf der Anzahl der bestellten Portionen festgelegt. So stellen wir sicher, dass alle Gäste satt und zufrieden sind.

Unsere Spanferkel werden immer mit einer klassischen Semmelfülle gebraten, begleitet vom köstlichen Bratensaft. Auf Wunsch kannst du dazu unseren hausgemachten Krautsalat genießen, der mit einer herrlichen Marinade aus unserem hofeigenen Rapsöl zubereitet wird.

In der Semmelfülle sind folgende Allergene enthalten: A=glutenhaltiges Getreide, C=Ei, G=Milch. Das Spanferkel selbst, also das Fleisch, sowie der Krautsalat enthalten keine Allergene.

Kartoffelsalat bieten wir nicht an. Solltest du selbst weitere Salate organisieren, würde von unserem hausgemachtem Krautsalat auch die halbe Menge ausreichen.

Unser Fokus liegt am Spanferkel mit Semmelfülle, Bratensaft und Krautsalat. Um das kulinarische Angebot zu erweitern, empfehlen wir, unseren Service mit dem vielfältigen Angebot örtlicher Gastronomiebetriebe zu kombinieren.

Geschirr bieten wir nicht an. Es gibt oft die Möglichkeit dieses bei einer Firma oder einem ansässigen Verein vor Ort wie z.B. Feuerwehr, Musik, etc. auszuleihen.

Nein, es ist keine Anzahlung erforderlich.

Bei Abholung erfolgt die Bezahlung in bar, einfach und unkompliziert. Bei Lieferung wird um Barzahlung ersucht, andernfalls wäre die Bezahlung nach erfolgtem Service auch per Überweisung möglich.

Du kannst dein Feedback zu unserem Spanferkelservice bevorzugt auf Google oder gerne auch direkt auf unserer Website hinterlassen. Wir schätzen deine Rückmeldung und nutzen sie, um unseren Service kontinuierlich zu verbessern.

Abholung & Lieferung

Kann das Spanferkel auch geliefert werden oder muss ich es selbst abholen?

Wir bieten ab einer Bestellmenge von 50 Portionen die Möglichkeit an, das Spanferkel im Umkreis von bis zu 100 km von Bruck an der Leitha zu liefern. Bei Bestellungen von weniger als 45 Portionen empfehlen wir Selbstabholung. Wenn du weiter entfernt bist, kontaktiere uns gerne für eine individuelle Anfrage.

Das Spanferkel vor der Abholung zu tranchieren, bieten wir nicht an, da die Qualität betreffend Optik, Temperatur und Geschmack darunter leiden würde. Zudem würde dies bei der Ausgabe keine Zeitersparnis bringen. Da wir die meisten Knochen schon vorab auslösen und die Schwarte einschneiden, kann das Spanferkel mit einem normalen Küchenmesser entlang dieser Einschnitte sehr einfach Scheibe für Scheibe frisch vor Ort tranchiert werden.
Bei Lieferung kann das Tranchieren vor Ort, mit bis zu einer Stunde Aufenthalt, dazu gebucht werden.

Wenn wir das Spanferkel zu dir liefern sollen, kannst du wählen, ob wir es nur liefern oder auch vor Ort tranchieren sollen. Hier sind ein paar nützliche Tipps:

  1. Plane die Lieferuhrzeit so, dass deine hungrigen Gäste bereits vor Ort sind. In der Regel empfehlen wir eine Lieferung ein bis eineinhalb Stunden nach Beginn der Veranstaltung.
  2. Denke daran, dass das Spanferkel frisch und heiß geliefert wird. Nimm es daher sofort in Empfang und serviere es zeitnah, um die beste Qualität zu gewährleisten.
  3. Stelle sicher, dass du einen Tisch bereitstellst, der groß genug für das Spanferkel ist. Bei über 100 Personen werden möglicherweise zwei oder mehr Tische benötigt. Sprich dies gerne mit uns ab.
  4. Sorge für ausreichend Geschirr, Besteck und Servietten, um das Spanferkel zu servieren. Es kann auch hilfreich sein, Teller und Besteck für deine Gäste bereitzustellen, damit sie sich selbst bedienen können.
  5. Wenn du möchtest, dass wir das Spanferkel vor Ort tranchieren, achte darauf, dass wir hinter dem Tisch stehen können und vor dem Tisch genügend Platz für deine Gäste vorhanden ist, um sich am Buffet anzustellen.
  6. Sofern wir das Spanferkel im Freien tranchieren sollen, gewährleiste, dass dies an einem Ort durchgeführt wird, der vor Hitze oder Kälte sowie direkter Sonneneinstrahlung und Wind geschützt ist.
  7. Bevor wir beginnen das Spanferkel zu tranchieren, stelle bereits diverse Gefäße wie Chafingdish oder Backblech, Topf, und Salatschüssel zum Umschichten der Reste bereit.
  8. Beachte, dass unsere Aufenthaltsdauer für das Tranchieren des Spanferkels und das Umschichten der Reste bei bis zu 100 Personen auf eine Stunde und ab 105 Personen auf eineinhalb Stunden begrenzt ist.
  9. Bei Lieferung ohne Tranchieren vor Ort und auch optional können die von uns bereitgestellten Gefäße wie Pfanne, Salatschüssel, etc. vor Ort verbleiben und sollten von dir bis Montag nach der Lieferung zurückgebracht werden.

Wenn du weitere Fragen oder spezielle Anforderungen hast, zögere nicht, uns im Voraus zu kontaktieren. Wir helfen gerne bei der Planung, damit dein Spanferkel-Erlebnis perfekt wird.

Das Spanferkel befindet sich in einer Edelstahlpfanne, die unsererseits mit einem Karton abgedeckt wird und ideal für den Transport geeignet ist. Wenn das Spanferkel länger als eine Stunde warm gehalten werden soll, empfehlen wir eine Decke oder dergleichen zum darüber legen mitzubringen. Für den Bratensaft empfehlen wir jedenfalls ein dichtes Gefäß  wie Druckkochtopf, Plastikbehälter, Eimer oder dergleichen mitzubringen, damit dieser sicher verwahrt ist. Unser hausgemachter Krautsalat befindet sich für den Transport in einer abgedeckten Salatschüssel von uns.

Die Größe der Edelstahlpfanne variiert je nach Bestellmenge. Zur Wahl des passenden Transportfahrzeugs können die Maße in unterstehender Tabelle entnommen werden.

Portionen Max. Länge in cm Max. Breite in cm
20-30 110 cm 30 cm
35-45 115 cm 35 cm
50-75 130 cm 40 cm
80-100 150 cm 45 cm

Abhängig von der Bestellmenge bleibt das Spanferkel ein bis mehrere Stunden warm. Das Spanferkel befindet sich in einer Edelstahlpfanne, die unsererseits mit einem Karton abgedeckt wird und ideal für den Transport geeignet ist. Wenn das Spanferkel länger als eine Stunde warm gehalten werden soll, empfehlen wir eine Decke oder dergleichen zum darüber legen mitzubringen.

Die von uns bereitgestellten Gefäße  wie Pfanne, Salatschüssel, etc. sollten von dir bis Montag nach der Abholung oder Lieferung zurückgebracht werden. Du kannst sie jederzeit zurückgeben. Wenn unser Einfahrtstor geschlossen ist, hinterlasse die Gefäße bitte direkt am Tor. Bitte rufe nicht an, um die Rückgabe zu bestätigen, da unsere Pfanne mit einer Nummer versehen ist und wir sie dir zuordnen können. Wenn es Unklarheiten gibt, werden wir dich kontaktieren.

Bestellung

Für welche Tage kann ich ein Spanferkel bestellen?

Du kannst ein schmackhaftes Spanferkel für Donnerstag, Freitag und Samstag bei uns bestellen. An Sonn- und Feiertagen haben wir geschlossen.

Ja, bitte beachte unsere Betriebsurlaube während der niederösterreichischen Semesterferien, Osterferien, dritten Augustwoche, Herbstferien und Weihnachtsferien.

Du kannst die Abholung oder Lieferung deines Spanferkels zwischen 11:00 und 18:45 Uhr in 15-Minuten-Intervallen frei wählen.

Wenn du das Spanferkel selbst abholst, solltest du die Uhrzeit so wählen, dass du rechtzeitig zum geplanten Essensbeginn am Veranstaltungsort bist, abhängig von deiner Fahrzeit. Wenn wir das Spanferkel liefern, stelle sicher, dass du die Uhrzeit so wählst, dass die hungrigen Gäste bereits vor Ort sind. Unserer Erfahrung nach ist das ein bis eineinhalb Stunden nach Beginn der Veranstaltung.

Sobald du den Termin für die Bestellung weißt, kannst du diese durchführen. Je früher die Bestellung erfolgt, desto besser – schließlich ist dein Spanferkel dann gesichert. Du kannst Änderungen betreffend der Bestellmenge noch bis eine Woche vor dem Bestelltermin bekanntgeben.
Jedenfalls ist die Bestellung eines Spanferkels bis spätestens eine Woche vor dem gewünschten Bestelltermin möglich, sofern wir noch nicht ausgebucht sind.

Die Bestellung erfolgt direkt über die Website. Dazu einfach dem Reservierungsprozess HIER folgen und wir melden uns danach bei dir!

Kontaktinformationen, gegebenenfalls Lieferadresse, Rechnungsadresse (falls abweichend), Anzahl der Portionen, Datum und Uhrzeit der Abholung/Lieferung

Die genaue Berechnung erfolgt im Laufe des Reservierungsprozesses. Alle Informationen dazu findest du HIER.

Du kannst Änderungen betreffend der Bestellmenge bis eine Woche vor dem Bestelltermin bekanntgeben. Änderungen betreffend der Uhrzeit der Abholung oder Lieferung sind bis dahin nur bedingt möglich.

Du kannst deine Bestellung notfalls bis eine Woche vor dem Bestelltermin kostenfrei umbuchen, wobei kurzfristige Terminverschiebungen nur bedingt möglich sind.